Besuchskreise

Besuchsdienst „Miteinander“ – WIr suchen dringend ehrenamtliche Mitarbeitende!

Die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Hamm bietet in Kooperation mit dem Amt für soziale Integration der Stadt Hamm seit Jahresbeginn den Besuchsdienst „Miteinander“ für ältere Menschen im Stadtbezirk Rhynern an. Es handelt sich um eine aufsuchende Hilfe durch engagierte Menschen, die Freude am geselligen Miteinander haben und ihre Zeit für die Besuche zur Verfügung stellen. Sie suchen Personen auf, die mobil eingeschränkt sind, allein leben und darum nur noch wenig Kontakte zu anderen Menschen haben. Durch die regelmäßigen Besuche soll der Vereinsamung der älteren MitbürgerInnen vorgebeugt und deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. Gelingt ein Miteinander, verbessert sich die Lebensqualität auf beiden Seiten, in der Gemeinde und im Stadtbezirk.

Der Besuch kann beinhalten: Gesellschaft leisten, Gespräche führen, Kontakte knüpfen, zuhören, unterhalten mit Brett- und Kartenspielen, spazieren gehen ... Im Miteinander finden beide Personen heraus, was die gemeinsame Zeit wertvoll macht.

Der Besuchsdienst Miteinander sucht weitere Personen, die Interesse und Freude an Sozialkontakten in ihrer Umgebung haben. Die Kontakte sollten zuverlässig und wiederkehrend stattfinden, damit Vertrauen aufgebaut werden kann.

Bei der Vermittlung von älteren Menschen mit den Ehrenamtlichen wird darauf geachtet, dass die Personen zueinander passen. Der Erstkontakt wird durch die Ansprechpersonen der Initiatoren begleitet. Diese stehen auch für Rückfragen und bei Problemen im weiteren Verlauf zur Verfügung.

Ältere Menschen, die gern Besuch bekommen möchten, können sich ebenso melden wie interessierte Frauen und Männer, die gern Besuche durchführen möchten. Wir freuen uns über Personen, die Freude daran haben, das Leben im Stadtbezirk lebendiger zu gestalten. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Ansprechpartnerinnen:

Ursula Höltje, Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Hamm
Tel.: 02385 - 65 90 (Gemeindebüro)

Martina Foschepoth, Amt für Soziale Integration Hamm
Tel.: 02381 - 17 67 32

Ehrenamtler gesucht – Unser Info-Flyer

Sie können unseren Flyer ganz leicht herunterladen, indem Sie auf das Titelbild klicken.