All-you-could-need-Café

Enormes Engagement und überwältigender Bedarf

Das All-you-could-need-Café (Alles-was-du-brauchst-Café) ist im März 2022 entstanden. Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, machte sich Hilflosigkeit breit. Was konnten wir tun?  Nach vielen Gesprächen wurde im Rahmen der Frauenhilfe Hilbeck die Idee für einen Treffpunkt geboren, um den Geflüchteten aus der Ukraine Hilfe anzubieten

Ein Schwerpunkt ist sicherlich die konkrete und praktische Hilfe mit Kleidung und inzwischen eben auch „mit Allem, was man braucht“, zum Beispiel Geschirr, Bettwäsche, Handtücher, Möbel, usw. Darüber hinaus bietet unser Café die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, oft auch mit Händen und Füßen, Freundschaften zu schließen und die Erfahrungen der Flucht auszutauschen. Es ist ein friedlicher Ort entstanden, an dem sich alle wohlfühlen.

Im direkten Kontakt hören wir, was gebraucht wird, wo zum Beispiel Hilfe bei der Wohnungssuche besteht. Allmählich entwickelte sich in unserem Team die Idee, dass wir nicht nur den Ukrainer*innen Hilfe anbieten, sondern allen Menschen, die Bedarf haben. Über die Tauschbörse von Kleidung und Alltagsgegenständen werden die Gewohnheiten der Konsumgesellschaft durchbrochen und das Ziel der Nachhaltigkeit unterstützt.

Wir freuen uns über jeden, der vorbeikommt, das Gespräch sucht, etwas vorbeibringt, sich etwas Schönes aussucht oder uns in anderer Weise unterstützt.

Das All-you-could-Need-Café ist jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr im Keller der alten Grundschule Hilbeck geöffnet. Spenden werden bis 11:30 Uhr angenommen.

Ansprechpartnerinnen:

Heike Sommer