Posaunenchor Rhynern - Drechen

Posaunenchor Rhynern

Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens (J. Paul)

Auch die Musik ist eine Kunst, und seit fast 25 Jahren gehört die Musik des Posaunenchores Rhynern - Drechen zum Gemeindeleben.

Mit der Posaunenarbeit wurde in Rhynern zwar schon vor 85 Jahren begonnen, doch kam sie zwischenzeitlich zum Erliegen.

Im Januar 1986 wurde der Posaunenchor durch Pfr. Dr. Limberg und Wolfgang Neumann wieder ins Leben gerufen. Zunächst fand, mit einer kleinen Zahl, freitags die Chorprobe statt. Die Jungbläserausbildung erfolgte dort, wo die Kinder zu Hause waren. Mit der Zeit konnte der Chor dann seine musikalische Arbeit beginnen.

Nicht nur die Mitgestaltung von Gottesdiensten, Gemeindefesten und Ständchen zu verschiedenen Geburtstagen, sondern auch die Begleitung der Martinsumzüge in Rhynern und Drechen gehören seitdem zum jährlichen Programm. Besondere Highlights wie Probenwochenenden mit dem Ziel, das erprobte in einem Konzert darzubieten, der Besuch von Kirchentagen und Bläsertagen sowie das Kurrendeblasen an unterschiedlichen Orten in der Gemeinde sind feste Bestandteile unseres Terminkalenders.

Auch über die Gemeindegrenzen hinaus ist der Posaunenchor sehr aktiv.

Besonders zu erwähnen ist hier die Teilnahme am 7. Landes-Ochesterwettbewerb NRW 2007, bei dem der Posaunenchor Rhynern – Drechen, unter Leitung von Wolfgang Neumann, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen hat.

Seit November 2008 habe ich nun die Leitung des Posaunenchores übernommen und viele altbewährte Traditionen beibehalten bzw. wieder neu aufleben lassen.

So proben wir immer noch freitags (Jungbläser von 17:00 Uhr-18:00, Fortgeschrittene von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr) im Gemeindehaus in Rhynern. Wir laden jeden interessierten Bläser (ob Jung, Mittelalt, Alt, Fortgeschrittener oder  Anfänger) ein bei uns mit zu blasen oder aber uns bei den verschiedenen Anlässen einfach nur zu zuhören.

Proben: Freitag 17:00 Uhr-18:00 Uhr (fortgeschrittene Anfänger) / 18:00-19:30 Uhr (Fortgeschrittene)

„neue“ Anfänger nach Absprache